Skip to content
SOMMELIER_EM2017_TAG1_er191_v1_180

Weltverband ASI

Die ASI – Association de la Sommellerie Internationale

Die ASI ist die weltweite Vereinigung von Sommelier-Verbänden. Gegründet wurde sie im Jahr 1969 im französischen Reims. Derzeit sind mehr als 50.000 Sommeliers aus rund 60 Ländern in ihr zusammengeschlossen.

Ziel der ASI ist es, den Beruf des Sommeliers weiter zu entwickeln, zu fördern und weltweit auf ein einheitliches und hohes Niveau zu bringen.

Alle drei Jahre versammeln sich Vertreter der Mitgliedsländer, um den „Besten Sommelier der Welt“ zu krönen. Der erste Deutsche, der diesen begehrten Titel erringen konnte, ist Markus Del Monego. Er gewann den Wettbewerb 1998 in Wien. Del Monego war viele Jahre einer der Vizepräsidenten der Sommelier-Union Deutschland. 2019 konnte der gebürtige Kölner Marc Almert den begehrten Titel gewinnen. Ebenso findet alle drei Jahre die Europameisterschaft der Sommeliers statt. Diese konnte Bernd Kreis 1992 bislang als einziger Deutscher für sich entscheiden.

Die ASI bietet noch mehr. So kann jeder Sommelier, der eine Berufserfahrung von mindestens vier Jahren hat, eine Prüfung zum „International ASI Sommelier“ ablegen. Dazu muss er in einem schriftlichem, einem mündlichen und einem praktischen Teil Wissen und Können beweisen. Die Prüfungssprache sind Englisch, Französisch oder Spanisch.

In Deutschland findet die Prüfung jedes Jahr im Februar/März statt.

Anmelden können Sie sich bei uns, per \">Mail, telefonisch oder schriftlich.