Hallo zusammen,

ich freue mich bereits auf den Moment, wenn wir entspannt bei einem Glas Wein sitzen und gemeinsam auf diese verrückte Coronazeit zurückblicken.

Doch im Moment sind wir mittendrin und müssen uns die Frage stellen: Was können wir tun, um das Beste aus der verzwickten Situation zu machen?

  1. Bleibt informiert:
    Die Situation ist extrem dynamisch. Gerade in der Gastronomie müssen wir aktuell jeden Tag neu bewerten.
  2. Bereitet Euch auf den vollständigen Lockdown vor:
    Auch in Deutschland ist es vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis alle Gastronomen in den Zwangsurlaub geschickt werden.

  3. Füllt bitte die Online Petition für Freiberufler und Künstler aus: https://www.openpetition.de/petition/online/hilfen-fuer-freiberufler-und-kuenstler-waehrend-des-corona-shutdowns-2
  4. UPDATE – Füllt bitte die Online Petition “Finanzielle Soforthilfe für Gastronomien und Hotels!” aus: https://www.change.org/p/bundesregierung-covid-19-finanzielle-soforthilfe-f%C3%BCr-gastronomien-und-hotels
  5. Lokale Lobbyarbeit:
    Bleibt mit der lokalen Politik im Austausch und mobilisiert sie, auch auf kommunaler Ebene für unsere Branche einzustehen!
  6. Nutzt die Zeit für Euch:
    Tut etwas für Euren Kopf, bildet Euch weiter, trainiert Eure Gaumen! Lasst uns aus der Not gemeinsam eine Tugend machen.

    • „E-Learning“: Nehmt Euch vor, mehr über die Weinregionen und Getränke zu erfahren, über die Ihr im Moment noch nicht so viel wisst. Schaut Euch die Entwicklungen der Weinregionen in den letzten Jahren. Viele Regionen haben äußerst gut gemachte Webseiten. Ländervertretungen geben zum Teil sehr aufschlussreiche Berichte heraus. Lest Euch schlauer, damit Ihr Eure Gäste nach der Coronazeit noch besser beraten könnt!
    • Verkostungen: Nutzt Eure privaten Weinvorräte und trainiert Eure Gaumen. Macht kleine Blindverkostungen im Familienkreis. Habt Spaß – trotz allem!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen von Herzen alles Gute!

Schönen Gruß,
Euer Peer