Exkursion durch die bedeutendste Weinregion Griechenlands 2024

Weinreisen
Sommelier Union Deutschland e.V.

Exkursion durch die bedeutendste Weinregion Griechenlands 2024

18 18 people viewed this event.

Eine Reise durch die Jahrhunderte

Der Verband der Weinerzeuger des Peloponnes und seine 72 Mitglieder laden uns ein zu einer 4,5 tägigen Exkursion durch die bedeutendste Weinregion Griechenlands. Mehr als 30 % der griechischen Weinproduktion und mehr als 50 % der Weinexporte entfallen auf den Peloponnes.

Gemeinsam bereisen wir die 3 wichtigsten Weinregionen Patra, Nemea und Mantinia und verkosten während unserer Reise insgesamt Wein aus allen 7 Regionen der berühmten Halbinsel. Die autochthonen Rebsorten des Peloponnese stehen dabei natürlich im Vordergrund. Eine Reise durch die Geschichte der Menschheit und des Weinbaus – weit vor der Ära, die unsere deutschen Weinbauwurzeln prägten. Legenden, Mythen, Kultur und Natur inklusive.

Aber keine Angst, die neue, dynamische Ära der peloponnesischen Weine wird auf unserer Reise ebenso präsent sein wie die Stile, die noch aus der Antike stammen. Wir besuchen Weingüter aus dem 19. Jahrhundert, Tempel aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. und kombinieren authentische Speisen, die seit Hunderten von Jahren auf die gleiche Weise zubereitet und neu interpretiert werden.

Der Peloponnes liegt an einem der südlichsten Zipfel Europas, auf dem gleichen Breitengrad wie Sizilien, Andalusien und die Nordküste Afrikas, also in Gebieten mit konstant hohen Temperaturen. Noch wichtiger als der Breitengrad ist das Terrain des Peloponnes. Hier gibt es mehr als 50 Berge mit Höhen zwischen 1.900 und 2.400 Metern. Diese wirken wie kühle Transmitter und begünstigen in den Weinen mit Kühle, Eleganz, moderaten Alkohol, gutem Säuregerüst und die gewünschte langsame Reifung, die zu ausdrucksstarken Weinen führt. Daneben existieren die Küstengebieten, wo der Einfluss der Berge gering und die klimatische Extreme bedeutend sind. Umzingelt vom korinthischen Golf im Norden, dem Ionischen Meer im Westen, der Saronische und Argolische Golf sowie das Ägäische und das Mittelmeer wurde dem Peloponnese eine komplexe und einzigartige Weinbaulandschaft sowie außergewöhnliche lokale Sorten beschert.

Mehr Infos und Anmeldung hier >>

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, besuche den folgenden Link: https://www.sommelier-union.de/reisen/exkursion-durch-die-bedeutendste-weinregion-griechenlands-2024/ →

 

Datum und Uhrzeit

10.11.2024 / 18:00 to
14.11.2024 / 13:30
 

Anmeldeschluss

29.07.2024
 

Ort

Athen
 

Veranstaltungsart

 
Download Events ical

Mit Freunden teilen