Die Gewinner des German Wine List Award 2022
Der «GERMAN WINE LIST AWARD 2022» suchte die besten und ambitioniertesten Weinkarten Deutschlands. Dabei geht es um die Breite und Tiefe der Weinauswahl, um die Pflege der Jahrgänge und um die Aktualität des Weinangebots. Vor allem aber wird von der Fach-Jury geprüft, ob die Auswahl der Weine auch zur Küche des jeweiligen Restaurants passt.
Den Sonderpreis der Sommelier-Union „Best Concept“ geht an das Horváth in Berlin. Glückwunsch!
«Das Konzept, die Weinauswahl um die Herkunft des Küchenchefs herumzubauen, ist enorm eigenständig. Dabei handelt es sich um die österreichungarische Grenzregion, wobei man die ehemaligen Grenzen der ‹K & K Österreich-Ungarischen Monarchie› als Rahmen setzt. Dadurch findet man in Berlin auch mal polnische, serbische oder tschechische Weine», erklärt Juror Thomas Sommer als Vertreter der Sommelier-Union Deutschland, die die Patenschaft für die Auszeichnung «Konzept des Jahres» innehat. «Eine sehr kundig zusammengestellte, kompakte und auch übersichtliche Karte», lobt Sommer. Sommelière Janine Woltaire erläutert: «Die österreichische Herkunft und Identität von Sebastian Frank prägt das ‹Horváth› und ebenso die Weinauswahl.
Die Fokussierung auf die Weinregionen Österreich und die umliegenden Länder bedeutet für uns auch, bewusst auf zum Beispiel französische Weine zu verzichten.» Auch andere grosse Weinländer sucht man vergeblich. Mut zur Lücke könnte man sagen, aber Mut zur Konzentration trifft es eher. Eines der bekanntesten Gerichte Sebastian Franks ist die Pilzleber. «Diese begleiten wir mit dem SYSS 2.0 vom Weingut Thomas Schwarz – Kloster am Spitz aus Purbach am Neusiedlersee. Mit ihm haben wir hier einen besonderen Wein gefunden. Süssweinflaschen aus den Jahrgängen 1993 und 1996 wurden entleert und zusammen mit jungem Rosenmuskateller im 500-Liter-Eichenfass, das vorher mit Syrah belegt war, ausgebaut.»
In den anderen Kategorien konnten sich durchsetzen …
- Gourmet & Sterne: Schwarzer Adler, Vogtsburg-Oberbergen
- Gutbürgerliche Küche: Fachwerk im Hotel Stadt Kassel, Rinteln
- Szenelokale & Bars: Grill Royal, Berlin
- Weltküche: nineOfive, Düsseldorf
Die Spezialpreise gingen an …
- Sommeliers Best: Schwarzer Adler, Vogtsburg-Oberbergen
- Regionales Herz: Belle Epoque, Traben-Trarbach
- Best Newcomer: Prunier, Köln
Alle Gewinner und prämierten Teilnehmer von A bis Z
[themify_button bgcolor=“black“ size=“large“ nofollow=“no“ link=“https://www.vinum.eu/de/events/awards/german-wine-list-award/alle-gewinner-und-praemierten-teilnehmer/“ target=“<strong>_blank</strong>“]Alle Gewinner[/themify_button]