Marc Almert zum Sommelier des Jahres SVS 2021 gekürt
In einem zweistufigen Wahlverfahren wurde das «TOP-50 Rating Switzerland SVS* 2021» durchgeführt. Bei dieser Wahl zählten die Stimmen von Publikum und Jury je 50% für die ersten zwanzig Kandidaten, die weiteren dreissig Nominierten der 50-er Liste wurden durch eine 50-köpfige Jury gewählt. Die Nummer 1 des Ratings gewinnt den Titel: «Sommelier des Jahres SVS 2021». Ziel und Zweck des Ratings ist insbesondere, den Beruf des Sommeliers durch Motivation zu fördern und anzuerkennen.
Die Fachjury hatte aus 100 Sommeliers eine Vorwahl getroffen. Das anonyme Wahlgremium mit 50 renommierten Weinjournalisten, Gastrokritikern, Fachpersonen, Gästen und Mitgliedern des Sommelierverbandes, wählten aus einer Nominiertenliste mittels Punktevergabe. Daraus ergab sich das Rating, welche die fähigsten Sommeliers der Schweiz vereint und für junge Nachwuchstalente eine Vorbildfunktion und Motivation darstellt.
Marc Almert vom Restaurant Pavillon, Baur au Lac in Zürich, wurde von Fachjury und Publikum als Gewinner des «TOP-50 RATING Switzerland SVS 2021» und damit zum «Sommelier des Jahres SVS 2021» gewählt.
Durch sein Einfühlungsvermögen und seine empathischen Fähigkeiten beeindruckt er besonders mit seiner bedingungslosen Hingabe und Disziplin, die stets spürbar sind. Als Sommelier versteht er es ausgezeichnet, den Geschmack des Gastes zu treffen und die Worte so zu wählen, dass sie nicht nur dem Wein angemessen, sondern auch dem Gast immer verständlich sind. Er vermittelt seine Degustationskenntnisse akkurat und ohne Attitüde.
* SVS ist die gebräuchliche Abkürzung für den Sommelierverband Deutschschweiz.