10 Helfer pro Tag für vier Wochen Traubenlese an der Ahr
Es erscheint unglaublich: Die Flut an der Ahr ist einen Monat her. So vieles ist seither passiert: Die Menschen haben Massen an Dreck weggeschafft, aufgewischt, Flaschen gewaschen, Geld gespendet… Jetzt müssen vor allem Handwerker ran.
Weinakademiker-Alumni-Netzwerk unterstützt Traubenlese an der Ahr
Auf freiwillige Helfer können die Winzer an der Ahr trotzdem nicht verzichten. Auf das Netzwerk kommt es vor allem in den nächsten Wochen an. Die Lese wird Mitte September beginnen. Ihre üblichen Arbeitskräfte können viele Winzer nicht engagieren, weil es im Tal an Unterkünften für sie fehlt. Vor allem kleine Weingüter wie Bertram-Baltes haben bisher nicht die nötige Infrastruktur, um Helfer unterzubringen.
Die Weinakademiker könnten Julia und Benedikt Bertram-Baltes helfen.
Vorschlag
Ab 15. September organisieren wir vier Wochen lang jeden Tag zehn Leute, um Julia und Benedikt bei der Lese zu helfen. Um die tägliche Anfahrt, Unterkunft und Verpflegung müsste sich jeder selbst kümmern.
Unterkunft
Bonn liegt 27 km vom Treffpunkt in den Weinbergen oberhalb von Dernau. Und dort gibt es massenweise, was im Ahrtal noch rar ist: Strom, warmes Wasser, Essen für jedermann. In Bonn gibt es Unterkunft auf allen Qualitätsstufen – von der Jugendherberge bis zum Fünf-Sterne-Hotel. Es gibt für den Abend viele Restaurants und Weinbars.
Organisation
Wir haben via „Nuudel“ einen Arbeitsplan eingerichtet, in dem sich jeder selbst eintragen kann. Es wird Stoßzeiten geben und Tage, an denen kaum einer Zeit findet. Das ist völlig klar. Aber vielleicht kann es sich die/der eine oder andere jetzt noch mittelfristig einrichten, wenn wir gleich mit der Planung beginnen.
Hier laufen alle Orga-Stränge zusammen. Von Jörg Jasper bekommt Ihr alle notwendigen Informationen:
- Joerg.Jasper@genuss-werkstatt.net Mobil 0171 588 2045
Nuudel für die Traubenlese
Bitte sendet eine mail an joerg.jasper@genuss-werkstatt.net mit Eurer Mobil-Nummer, damit wir eine Whats App Gruppe errichten und Euch jeweils aktuell auf dem Laufenden halten können. Alle weiteren Infos folgen.
Jeder von uns, ob Weinakademiker, Master of Wine oder Sommelier, Weinliebhaber oder Weinhändler, kann und will helfen. Also sollten wir das auch machen.