Kommunikationsprofi, Chiemgauerin, Wein mit allen Sinnen
Grüß Gott, ich bin Anja Müller-Eschenbrücher!
Neue Ideen und Konzepte für die Region Süd
Die gebürtige Chiemgauerin Anja Müller-Eschenbrücher ist erst seit Ende 2020 Sprecherin der Region Süd. Ihr Wunsch: „Ich möchte ein verbindlicher und verlässlicher Ansprechpartner sein. Zudem liegt mir daran, von den Mitgliedern zu erfahren, was von Bedarf ist. Dazu möchte ich alle Mitglieder der Region kontaktieren und Feedback entgegennehmen.“ München sei oft das Zentrum allen Handelns; neue Ideen und Formate könnten auch die Außenbezirke stärker einbeziehen: „Vielleicht ein regelmäßiges Treffen im Chat? Ich habe Lust auf Kreativität und Wandel.“ Anja Müller-Eschenbrücher hatte den Verband etwas aus den Augen verloren, bis Peer Holm den Vorsitz übernahm. „Wir haben zusammen – mit nur vier weiteren – 1993/94 den Diplom-Sommelier an der Hotelfachschule in Heidelberg gemacht. Peer hat mich erneut für den Verband motiviert. Und jetzt freue ich mich sehr darauf, die Genusswelt rund um Wein mit allen Mitgliedern und Interessierten der Region Süd zu leben und zu erleben.“
Gastronomie, Weinhandel, Lehre
Anja Müller-Eschenbrücher startet ihre Karriere als Restaurantfachfrau in einem Grand Hotel in Bad Reichenhall. Im Anschluss ging es in die Top-Gastronomie nach Wiesbaden: als Commis de rang und Commis Sommelière in „Die Ente“. Nach Praktika bei französischen und deutschen Weingütern folgte der Diplom-Sommelier. Über 25 Jahre arbeitet sie danach in der Weinhandelsbranche, vor allem im Vertrieb und Marketing. „Kommunikation war mir schon immer sehr wichtig, deshalb absolvierte ich noch meinen Bachelor im Marketing- und Kommunikationsmanagement an der FH Kufstein und mache gerade den passenden Master an der Universität Salzburg.“ Weil Riechen und Schmecken sie so fasziniert, ist sie zudem Aroma- Therapeutin. Aktuell lehrt Anja auch an der FH Kufstein im Bereich Marketing – dort vertieft sie das Wissen der Studierenden und stellt den Bezug zur Weinbranche her. Im Jahr 2017 gründete sie zudem IndiVINOell und bietet individuelle Beratung für Einzelpersonen und Unternehmen.
Lieblingsmomente: Wein mit allen Sinnen
„Es gibt für mich nicht den einen Lieblingswein. Mein Lieblingswein ist für mich der Wein, der den Moment bereichert. Ob unbeschwert z.B. vom arbeitsreichen Tag in den Feierabend überleitend oder faszinierend überraschend und anspruchsvoll ein Essen begleitend – wenn ein Wein dem Moment alles gibt, dann ist er perfekt.“ Wer welchen Wein mag, warum und warum nicht, ist für sie höchstindividuell. Niemals würde sie einem Kunden oder Gast seinen Geschmack vorschreiben. „Wein ist unersetzbar als Kulturgut und bietet großen Genuss. Dem aktuellen Trend geschuldet, bedarf es außerdem spannenden Ergänzungen, die alkoholreduziert oder alkoholfrei sind.“ Anja Müller-Eschenbrücher hat zwei Söhne. In ihrer Freizeit schwimmt sie gerne im Chiemsee, wandert oder steht auf der Matte. Sie trägt den brauen Gurt in Ju-Jutsu und gibt Selbstbehauptungskurse für Frauen und Kinder.
Du willst die Sommelier-Union im Süden kennenlernen oder interessierst Dich für den Beruf? Gern!
Tel.: +49 151 68114389
anja.mueller-eschenbruecher@sommelier-union.de
Oder direkte Nachricht an mich via Instagram.
#sommelierunion #sommelière #chiemgau #chiemsee #indivinoell #fhkufstein #unisalzburg #kommunikation #empathie #genuss #moment #aromatherapie #alkoholfrei #berge #see #frauenpower #selbstbehauptung #jujutsu