3. Juni: Internationaler Sommelier Tag
Am 3. Juni wurde der Internationale Sommeliertag 2013 in Mexiko von einer Gruppe begeisterter Sommeliers ins Leben gerufen, um unseren Beruf zu feiern. Das Datum des 3. Juni wurde gewählt, da es das Datum ist, an dem die ASI – die Association de la Sommellerie Internationale – im Jahr 1969 gegründet wurde.
Als Hommage an die Sommeliers in aller Welt veranstaltet die ASI einen Online-Zoom-Toast am Mittwoch, den 03. Juni 2020. Damit international so viele Sommeliers wie möglich teilnehmen können, werden drei Sessions über den Tag verteilt durchgeführt.
Gastgeber der Treffen ist der jeweilige kontinentale ASI Vizepräsident. Die Vizepräsidentin von Asien & Ozeanien, Saiko Tamura-Soga, startet die erste Session um 13.00 Uhr in Tokio, sprich um 6.00 Uhr unserer Zeit. Um 12.00 Uhr wird der Vizepräsident von Europa, William Wouters, die zweite Runde starten. Als letztes geht der Vizepräsident der Amerikas, Ricardo Grellet, um 14.00 Uhr chilenischer Zeit ins Rennen, was 20.0 Uhr deutscher Sommerzeit entspricht.
Jeder, der an der Sitzung teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen eine Flasche Wein für den Toast mitzubringen, den er/sie während des Treffens kurz vorstellen kann.
Einen Teilnehmer können wir auf jeden Fall schon verraten: “unser” Marc Almert – Sommelierweltmeister 2019 – wird dabei sein, etwas ganz besonderes vorstellen und sogar verlosen. Seid gespannt!
Wir können es kaum erwarten, Euch alle am Mittwoch, dem 3. Juni, zu sehen.
[themify_button bgcolor=”gray” size=”large” link=”https://asi.info/international-sommelier-day/” target=”<strong>_blank</strong>”]Registrierung[/themify_button]