Sommeliers des Jahres gekürt
Wie jedes Jahr im späten Herbst erscheinen die Bestenlisten der bekannten Gastronomieführer und -zeitschriften. Nicht nur die Köche werden geehrt, sondern oftmals auch die Sommeliers, die wir hier natürlich mit Freude hochleben lassen!
Der Gault Millau Deutschland kürte Stephanie Hehn vom „Lakeside“ in Hamburg zur Sommelière des Jahres 2019 mit den Worten „die mit Bravour die seltene Chance nutzte, einen Keller von null aufzubauen, und ihre Gäste mit ebenso großem Sachverstand wie Feingefühl und Charme berät“.
Die Gault Millau Kollegen in der Schweiz hoben Anna-Lena Junge – auch Mitglied der Sommelier-Union und Absolventin des Sommelier-Colleges – auf die Spitzenposition unter den helvetischen Sommeliers 2019: „Die junge Frau Junge kennt sich aus: In der Büdner Herrschaft. Auf der ganzen Welt. Mit der subtilen Küche von Andreas Caminada. Verblüffende «Winepairings» auf dem Schloss.“
Jochen Benz vom Atelier im Bayrischen Hof in München wurde vom Schlemmer Atlas als Sommelier des Jahres 2019 in höchsten Tönen gelobt: „Wir waren besonders beeindruckt vom Einfühlungsvermögen eines Jochen Benz, der es verstand, nicht nur den Geschmack des Gastes zu treffen, sondern auch die erklärenden Worte so zu wählen, dass sie nicht nur dem Wein angemessen sondern auch immer dem Gast verständlich waren. So wunderbar wandlungsfähig wie ein Chamäleon.“
Nicht zu vergessen natürlich auch einer der größten Stars der Szene, Marco Franzelin vom Vendôme im Althoff Schlosshotel Bensberg, der vom Feinschmecker in der Novemberausgabe 2018 als bester Sommelier des Landes benannt wurde. Zurecht.
Wir gratulieren allen ausgezeichneten Sommeliers zu den Auszeichnungen!