Schlumberger Cup 2017
Beim Trainingswettkampf der Sommelier-Nationalteams aus Deutschland und Österreich – dem Schlumberger-Cup – konnten am Montag acht hochmotivierte Kandidaten weitere Wettbewerbserfahrungen sammeln.
Sommelier-Weltmeister Markus Del Monego (ganz links im Bild) hatte sehr praxisnahe, aber auch herausforderungsvolle Wettbewerbsaufgaben erstellt, die es den Teilnehmern ermöglichte, einen Einblick in die besonderen Kniffe bei internationalen Wettbewerben zu erhalten. Ein Beispiel aus dem praktischen Teil des Wettbewerbs:
Schaumweinservice für vier Personen in fünf Minuten klingt zunächst ganz easy. Aber kaum war das erste Glas Schlumberger Sekt eingeschenkt, erklärte die Gastgeberin, dass sie statt eines Glases Sekt, doch lieber ein Glas Sherry trinken würde. Und plötzlich waren die 5 Minuten zur Verfügung stehender Zeit eine echte Herausforderung.
Letztendlich konnte sich in einem Kopf an Kopf Rennen das Team aus Österreich knapp gegen das deutsche Team durchsetzen.
Für das Team Österreich waren am Start: Markus Berlinghof, Stefan Klettner, Johannes Schellhorn und Markus Winkler. Deutschland wurde vom Team um Torsten Junker vertreten durch Marc Almert, Lisa Bader und Maximilian Wilm.
Ein ganz großen Dank an die Firma Schlumberger mit den Partnern “DieGueter” und “tu felix austria”, die diesen Wettbewerb duch ihre Unterstützung erst möglich machen.